Artikel mit Eiweiß als Stichwort

Man lebt mit gesunder Ernährung qualitativ besser und möglicherweise länger

Montag, 28. Februar 2011

Ein ausgewogener Speiseplan spielt neben anderen Fakten eine große Rolle bei der Erhaltung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Der Bedarf an Energie für den Körper richtet sich nach Größe, Lebensalter, Geschlecht und Leistungsabruf.

Davon unabhängig gibt es einige grundsätzliche Hinweise, die als Grundsatzlinie für eine gesunde Ernährung gelten kann und diversen Krankheiten vorbeugen kann sowie Leistungsfähigkeit und Lebenserwartung steigern.

Die allgemeinen Tips für eine gesunde Ernährung heißen schlicht: Pro Tag bis zu zwei Liter Flüssigkeit trinken, denn

das erleichtert den Stoffwechsel. Bis zu fünfmal am Tag sollte man Obst oder Gemüse essen, das schützt die Gesundheit. Zweimal in der Woche Fisch, wenig Fleisch usw. Neben der Ernährung nicht vergessen – viel Bewegung. Das sind heute Standards, die ärztlich empfohlen und richtungsweisend sind.

Der Artikel will auf dieses Thema Ernährung etwas näher eingehen.

Die wirklich wichtigen Nahrungsmittel sind Gemüse, Salate, Hülsenfrüchte und Obst, Vollkornprodukte, Oliven- oder Rapsöl statt tierische Fette wie Butter, magere Milchprodukte, wenig Fleisch und stattdessen Fisch, wenig Salz und dafür Gewürze wie Petersilie, Basilikum, Thymian, Rosmarin usw.

Hinter diesen Empfehlungen stehen klare Erkenntnisse, über deren Hintergründe man ein wenig erfahren sollte.

Thema gesättigte Fette. Diese befinden sich in Butter, Sahne, Fleisch, Speck, Wurst und Käse. Diese gesättigten Fette erhöhen das gefährliche LDL-Cholesterin und erhöhen die Gerinnung im Blut. Die Gefahr von Herzinfarkt, Schlaganfall und Arteriosklerose steigt.

Thema ungesättigte Fette: Einfach und mehrfach gesättigte Fette senken das LDL-Cholesterin. Sie sind enthalten in Olivenöl, Rapsöl, Weizenkeimöl, in Avocados, Mandeln und Nüssen. Bei den ungesättigten Fetten haben die Omega  3-Fettsäuren, einen besonders hohen Stellenwert. Omega 3-Fettsäuren die besonders in Fisch vorhanden sind, schützen vor Erkrankungen koronarer Herzkrankheit und Herzinfarkt. Und die Fischauswahl ist groß genug, dass jeder Konsument etwas findet, z.B. Hering, Sardine, Lachs, Forelle, Makrele, Heilbutt, Tunfisch, Dorsch, Victoria Barsch usw.

Fazit: Die Omega 3 Fettsäuren wirken entzündungshemmend und haben einen positiven Einfluss auf die Immunschicht der Arterien. Sie beugen der Arteriosklerose vor und verbessern die Insulinwirkung.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Aufnahme von Cholesterin den  Cholesterinspiegel erhöhen oder senken kann. Das wichtigste dabei ist, dass das gute Cholesterin hoch und das negativ wirkende Cholesterin niedrig gehalten wird. Ein Gesamtcholesterinspiegel wird nach heutiger Definition mit unter 200 angesetzt und sollte im Idealfall bei 150 liegen. Zur Risikominimierung bei bestehenden Erkrankungen sind noch weit niedrigere Werte angezeigt.

Also man merke: So genannte Transfettsäuren in der Nahrung erhöhen das schädliche LDL-Cholesterin und vermeiden das schützende HDL-Cholesterin. Daher die Empfehlung zu den vorher aufgezeichneten Nahrungsmitteln, die insbesondere den Gesamtcholesterinspiegel beeinflussen und das schützende HDL-Cholesterin erhöhen.

Ein weiteres Thema bei der gesunden Ernährung sind die Kohlenhydrate. Sie sind der wichtigste Kalorienträger. Denn die Hälfte aller Kalorien sollten durch Kohlenhydrate gedeckt werden, die insbesondere in Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchten und Obst vorhanden sind und die Ballaststoffe, Vitamine und Pflanzenstoffe liefern. Besonders empfehlenswert sind dabei Paprika, Brokoli, Tomaten, Brombeeren, Radischen sowie natürlich auch weitere Gemüse- und Obstsorten.

Von Mehl, Zucker – auch Süßigkeiten, Kuchen und Desserts sollte man eher Abstand halten. Gelegentlich zum Genuss selbstverständlich. Keine Regel ohne gelegentliche Ausnahmen gilt auch hier.

Damit folgt ein weiteres Thema: Das Eiweiß. Ca. 15% Eiweiß gehört zum Kalorienbedarf pro Tag. Es wird in fast aller Regel zuviel tierisches Fett zu sich genommen. Ca. 1g pro Kilogramm vom Normal- oder Idealgewicht reichen voll für einen erwachsenen Menschen aus. Dazu gehört wenig Fleisch, dafür mehr Fisch und Hülsenfrüchte wie zum Beispiel Linsen, Erbsen und Bohnen, die alle insgesamt viel Eiweiß haben.

Pflanzliches Eiweiß von Soja Produkten enthalten als essentielle Aminosäuren eine genügend hohe „Dosis“ um für eine vollwertige Mahlzeit zu sorgen.

Damit muss man sich dem nächsten Thema zuwenden: Ballaststoffe und Vitamine. Bei den Ballaststoffen sind

insbesondere Ballaststoffe aus Getreide empfehlenswert.

Da wären vor allem Vollkornprodukte zu nennen. Durch Vollkorn wird das Risiko für Herz- Kreislauferkrankungen minimiert. Ca 50g am Tag reichen für einen Erwachsenen mit Normalgewicht voll aus.

Denn die Cholesterinwerte werden gesenkt ebenso der Triglyceridwert. Damit ist eine Risikominimierung gegeben bei Arteriosklerose. Auch Diabetiker haben dadurch einen besseren Stoffwechsel.

Und damit zu den Vitaminen: Pflanzliche Stoffe sind dann Schutzfaktoren, wenn sie in natürlicher Form wie Obst, Gemüse und Salaten gegessen werden. Sie senken den Blutdruck und erhöhen die Lebenserwartung. Aber wie gesagt, nur aufgenommen in natürlicher Form. Vitamine in Tablettenform, Dragees und Pulver haben laut Studie keine Bedeutung für eine Gesundheitsverbesserung.

Diverse Studien, veröffentlicht von der Herzstiftung, in denen Männer und Frauen langjährig beobachtet wurden, entwickelten diejenigen weniger koronare Herzerkrankungen, die sich nach dem Prinzip dieser Erfahrungen ernährt hatten. Natürlich ist neben der gesunden Ernährung Bewegung ein wichtiger Baustein für Gesundheit, Wohlbefinden und einer besseren Lebenserwartung.

Ernährungsberatung im Detail und individuell ausgearbeitet gehören heute zu den Angeboten auf dem Gesundheitsmarkt. Denn es sind für jeden Menschen neben den allgemeinen Tips vielfältige Besonderheiten zu berücksichtigen.

Natürlich hat das Gesundheits-Fachhaus von Schlieben in München Termine für eine Ernährungsberatung anzubieten. Hier erfahren Sie dann alles über Ihren ganz persönlichen und gesunden Speiseplan.

Gesundheits-Fachhaus von Schlieben, Sonnenstraße 7, München oder informieren Sie sich im Internet unter:

www.vonschlieben.de